Mittwoch, 17. Januar 2018

Fucking, fucking Manual


Kir Royal 
ab 44:48 - das bin ich. 

Bei dem Versuch einen neuen W-Lan Router anzuschließen, den ich mir hab schicken lassen, weil es angeblich an meinem hornalten Exemplar liegen soll, dass dieses verdammte TV-Super-Sonderangebot nicht funktioniert. 

Mir schwante ja schon Schlimmes, als ich mich darauf einließ. Jedes Kind weiß, dass wenn man irgendwas an seinem Internet-Anschluss ändert, erstmal gar nichts mehr funktioniert. Seit 17 Uhr geht hier gar nichts mehr, es ist jetzt 21.30 Uhr. 

Wisst ihr, wie oft ich um 17 Uhr zuhause bin? Praktisch nie. Einmal im Jahr. Und eigentlich wollte ich mich auf's Sofa hauen und schlafen. Mir war so fröstelig heute, dieser blöde Schneeregen, wer will denn sowas, wo der Frühling doch schon vor der Tür steht? 

Ich schließe also meinen alten Router ab und den neuen Router an. Nix. Und auch nix zu machen, jedenfalls nix, von dem ich wüsste, was zu machen wäre. 

Lese also konzentriert das Manual. Gehe Schritt für Schritt vor. Irgendwann bin ich online. So, denke ich, so, jetzt nur noch den Fernseher einschalten, mich verbinden und ich bin die Heldin. 

Mach die Kiste an, das Internet schmiert wieder ab. Mach die Kiste aus, das Internet geht wieder. Und immer so weiter. Bis ich aufgab. Verzweifelt. Zerrüttet. Ich überlege, die Telefonseelsorge anzurufen.

Aber erstmal ich rufe den Router-Dienstleister an. Wie ich mich denn angemeldet habe? Gar nicht, Internet ging auch so. Geht doch gar nicht, empört sich der Dienstleister. Wir melden Sie jetzt erstmal an.

Da wird mir der erste Denkfehler klar: der neue Router hat einen neuen Netzwerkschlüssel. Der alte gilt nicht mehr. Muss man mir sagen, denn bei einem früheren Wechsel blieb alles beim alten. Aber da war die Firma auch noch nicht aufgekauft. Jetzt also alles neu. Es funktioniert trotzdem nicht.

Dienstleister sagt, ich mach das jetzt aus der Ferne, in einer Stunde versuchen Sie es wieder. Hat auch geklappt, sonst könnte ich diesen Post ja nicht schreiben (den ich affenartig schnell tippe, wer weiß, wann ich wieder offline bin - wahrscheinlich, wenn ich den Button "veröffentlichen" drücke). 

So, ich bin jetzt also online. Hab aber die Glotze noch nicht angerührt. Hab so den Verdacht, dass dann wieder alles abschmiert. Pfui, was ich für Gedanken habe; die Energie folgt der Aufmerksamkeit, das weiß doch jeder.

Ich sag mal Tschüss, für den Fall, dass alles explodiert, wenn ich gleich die Glotze verbinde. Ich werde auf jeden Fall explodieren, wenn hier wieder alle abkackt und mich kasteien für meine Schwachsinnsidee, mich auf ein windiges Sonderangebot eingelassen zu haben, das mich ziemlich nahe an eine stationäre Aufnahme im hiesigen Kriseninterventionsdienst bringt. Ob die W-Lan haben?

Drückt mir die Daumen. 

Edit 10 Minuten später: hey, es klappt nicht mit der Glotze, aber ich bin immer noch online.  

P.S. *schluchz* Welcher technisch begabte Mann möchte eine Beziehung mit mir eingehen? Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften.

6 Kommentare:

  1. Ich, ich. Du bist ja schon länger meine Internet-Romanze für's träumen. Und ich bin auch hochqualifiziert (jahrelang Second-Level-Support bei Noobs ohne durchzudrehen). Und Berliner.
    Aber ich fürchte Du bist mir zwei Nummern zu gross, also bleibt uns nur das träumen ... von schönen Frauen mit Klasse und funktionierendem Internet-TV.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte doch extra geschrieben, nur ernstgemeinte Zuschriften

      Löschen
  2. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Das klingt alles in allem wirklich mehr als frustrierend -.-

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Inzwischen grüße ich herzlich aus der Landesklinik ;)

      Gestern Abend habe ich wie durch ein Wunder alles noch hingebogen. Heute Früh alles wieder offline. Der Techniker kommt am Samstag.

      Löschen