Mittwoch, 1. November 2023

Rette mich, wer kann

Je älter ich werde, desto schröddeligere Dinge passieren mir. Zum Beispiel: mein Leben lang erwarte ich einen anaphylaktischen Schock, beim Zahnarzt oder wegen eines Wespenstichs. Nun kann ich sagen: check. 

Musste ich doch ein Antibiotikum einnehmen und bis ich begriff, dass meine zunehmend anschwellende Zunge nicht etwa die Verschlimmerung des Symptoms bedeutet, sondern möglicherweise ein Hinweis auf eine allergische Reaktion sein könnte, vergingen gerade mal 12 Stunden, bis ich mich ins Auto setzte und die 900 Meter zum Krankenhaus fuhr. 

Dort blieb ich noch geduldig vor der Tür ins Allerheiligste stehen (also zu dem Raum, in dem sich Fachleute aufhalten), schaute durch das Glasguckloch, beobachtete die Unterhaltungen der Krankenschwestern und Krankenpfleger, bis mir semi-genervt die Tür geöffnet wurde ich und nur noch unverständlich stammeln konnte "Iii lauhe iii hae eie aeeische Eakzon" (ich glaube ich habe eine allergische Reaktion") - ab da ging dann aber alles ganz schnell und in mich wurde alles reingepumpt, was Rang und Namen hat. 

Leider ohne nennenswerte Reaktion, weshalb man mich auf die Intensivstation verlegte und mir in Aussicht stellte, mich für 1-2 Tage in ein künstliches Koma zu legen - damit ich unbehelligt von Atemnot wegen zuschwellen des Halses in Ruhe abwarten kann, ob die Zunge wieder in ihren ursprünglichen Umfang zurückfindet.


Ich fand die Aussicht, vor all dem Irrsinn in eine Vollnarkose flüchten zu dürfen, direkt verlockend, aber ich hatte Glück im Unglück, über Nacht schwoll ich ab und nach zwei Tagen durfte ich wieder gehen. Das Ersatzantibiotikum vertrug ich problemlos, wenn auch nach einer Woche die üblichen, dämlichen Folgen zu ertragen hatte: Blasenentzündung und noch andere Beklopptheiten, naja, ihr kennt das.

Als ich mich gerade wieder gut zu fühlen begann, mich auf dem Weg der Besserung sogar schwungvoll zu einem Kaffeegedöns in der Nachbarschaft aufmachte, stolperte ich über eine lose Waschbetonplatte und brach mir die linke Hand. 



Dabei hatte ich den jungen Pfleger im Krankenhaus, der mir an Tag 2 alles über die Sturzprophylaxe beibringen wollte, empört des Zimmer verwiesen. "Sehe ich aus, als benötige ich eine Sturzprophylaxe???"

Offenbar sehe ich so aus, obwohl ich das natürlich nach wie vor weit von mir weise, ich bin doch ein Vamp mit an guten Tagen erheblichem Niedlichkeitsfaktor, in meiner Einbildung zumindest und für meine alten Herren in der dienstäglichen DoKo-Runde bin ich immerhin der 'Blonde Engel', also wirklich - die Waschbetonplatte ist schuld und sonst niemand.