Im Juli letzten Jahres entdeckte ich die
wunderbare Welt der Vergleichsportale. Trends laufe ich stets 10 Jahre
hinterher. Ich holte mir ein Angebot für eine KFZ-Versicherung ein. Da muss man
sich ganz nackich machen, bis die einem was zuschicken.
Ich bekam einen Anruf von einer
freundlichen und kompetenten Dame, die mir gleich sagte, dass ein Wechsel
frühesten zum 1.1.2015 möglich sei und sie mir rate, im Oktober erneut zu
telefonieren, da gäbe es noch kostengünstigere Angebote. So verblieben wir.
Im September verkaufte ich mein Auto. Ich
telefonierte nie wieder mit der Dame. Im Januar bekam ich eine Rechnung über mehrere
Hundert Euro Versicherungskosten. Ich erklärte den Sachverhalt schriftlich,
fügte Kopien des Kaufvertrages, der KFZ-Zulassungsstelle, etc. bei. Im Tonfall geduldig
und freundlich, dass es sich um ein böses Versehen handeln müsse, da ja nie ein
Vertrag abgeschlossen wurde.
Darauf bekam ich ein ebenso
freundliches Schreiben, man entschuldige sich, ein dummes Versehen.
Am 28.1 bekam ich ein weiteres
Schreiben:
Sehr geehrte Frau A.,
wir haben Ihnen vor einiger
Zeit eine E-Mail mit der Bitte geschickt, uns den aktuellen Kilometerstand
Ihres Fahrzeuges mitzuteilen.
Leider haben wir hierzu noch
keine Rückmeldung von Ihnen erhalten. Wir benötigen diese Rückmeldung jedoch
dringend, um Ihren Kfz-Tarif auch weiterhin so günstig anbieten zu können!
So gehen Sie am besten vor: Bitte
nutzen Sie den folgenden Button, um uns neben dem Kilometerstand gerne auch
noch weitere Änderungen zu Ihrem Vertrag mitzuteilen. Ihr Zugangscode lautet: %&$§$
Bitte nutzen Sie für Ihre
Rückmeldung ausschließlich diesen Weg und schicken uns keine E-Mail, da
unvollständige Meldungen Rückfragen erzeugen und den Prozess dadurch verzögern.
Falls Sie uns
zwischenzeitlich bereits geantwortet haben, betrachten Sie diese E-Mail bitte
als gegenstandslos.
Herzlichen Dank und allzeit
gute Fahrt!
Ich antwortete:
Ich habe das Auto im
September 2014 verkauft und hatte zudem nur mal um ein Angebot gebeten, es ist
nie zu einem Vertragsabschluss gekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Sie ließen nicht locker:
Sehr geehrte Frau A.,
vielen Dank für Ihre
Mitteilung.
Bitte senden Sie uns eine
Abmeldebescheinigung bzw. eine Kopie vom Kaufvertrag zu, damit wir Ihr Anliegen
schnell und zufrieden stellend bearbeiten können.
Haben Sie noch Wünsche oder
Fragen? Rufen Sie uns gerne an!
Mit freundlichen Grüßen und
allzeit gute Fahrt
Ich wurde langsam sauer.
Herrgottnochmal, ich habe
niemals einen Vertrag mit Ihnen abgeschlossen und außerdem habe ich Ihnen
das alles schon zugeschickt, wenn Sie glauben, das ich dass jetzt jedes Mal mache,
irren Sie sich. Es ist unsäglich, was man sich mit einer reinen Internetanfrage
alles einhandelt! Sollte ich mir jemals wieder ein Auto kaufen, werde ich es
nicht bei Ihnen versichern lassen, soviel ist jetzt schon klar.
Zugegeben ein kindisch beleidigter Ton,
als Großmeisterin des Wortes habe ich mich hier nicht erwiesen. Aber das schien
die nicht weiter zu stören.
Sehr geehrte Frau A,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir möchten uns für das
Versehen entschuldigen. Sie hatten bei uns vom 01.08. bis 04.11.2014 Ihr
Fahrzeug versichert. Die Rückmeldung über den Verkauf, haben wir von der
Zulassungstelle erhalten und Ihren Vertrag nun rückwirkend beendet. Die
Bestätigung
erhalten Sie in den nächsten
Tagen per Post.
Haben Sie weitere Fragen
oder Wünsche? Wir sind für Sie da!
Mit freundlichen Grüßen
Okay, „Allzeit gute Fahrt“ wünschten
sie mir unterdessen nicht mehr, dafür holten sie nun ein neues Ass aus dem
Ärmel: plötzlich war ich bei denen nicht erst ab Januar 15 versichert, sondern
schon ab August 14, wenn auch nur bis zum 4.11., was auch weiter kein Licht ins
Dunkle brachte. Ich
versuchte noch einmal, mich begreiflich zu machen.
Ich hatte mein Auto auch nicht
vom 1.8.-4.11.14 bei Ihnen versichert. Ich hatte es genau besehen nie bei Ihnen versichert. Bei Ihnen
hatte ich nur eine Internetanfrage und ein Telefonat mit einer Mitarbeiterin. Wegen
der Kündigungsfrist hätte ich mich frühestens bei Ihnen ab 1.1.2015 versichern
können, aber mein Auto hatte ich bereits im September 2014 verkauft. Ich habe nie
einen Vertrag unterschrieben.
Bitte aktualisieren Sie
endlich Ihre Unterlagen.
Flugs bekam ich eine weitere Antwort.
Schnell sind sie ja. Obwohl sie sich fast jedes Mal entschuldigen für die „verspätete
Antwort“.
Sehr geehrte Frau A.,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort aufgrund des derzeit hohen Verwaltungsaufkommens.
Wir haben von der Zulassung die Mitteilung erhalten, dass Sie Ihr Fahrzeug zum 05.11.2014 verkauft haben und zum 01.08.2014 über uns versichert waren.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße
vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort aufgrund des derzeit hohen Verwaltungsaufkommens.
Wir haben von der Zulassung die Mitteilung erhalten, dass Sie Ihr Fahrzeug zum 05.11.2014 verkauft haben und zum 01.08.2014 über uns versichert waren.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße
Ich geb’s auf. Die Zulassungsstelle
steckt mit denen unter einer Decke. Wo die ihre Informationen herbekommen, weiß
der Himmel. Meine eigenen Dokumente, die
ich ihnen geschickt habe, interpretieren sie jedenfalls völlig neu. Ich kann wohl
nichts dagegen tun.
Weiter atmen, einfach weiter atmen.
:o Nicht, daß sie dir dann Russland Inkasso auf den Hals schicken oder zumindest einen wadenbeißenden Anwalt.
AntwortenLöschenMal den Teufel nicht an die Wand!
LöschenAlle irre.
AntwortenLöschenWas sagt denn die Versicherung, bei der Sie eigentlich versichert waren, dazu?
Keine Ahnung, ich rede mit denen nicht darüber. Wieso sollte ich auch?
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