Mittwoch, 21. März 2018

Die drei Kackbratzen

Im letzten Sommer bekam ich einen Anruf, gerade als ich im Garten saß und die Sonne genoss.

"Du, ich wollte dir nur mal sagen, lösch mal lieber die DoKo-Whatsapp Gruppe. Weißt du, da stehen einige nicht so drauf. Und dass da immer Bilder verschickt werden, das mögen die Leute auch nicht so."

Hä?

"Naja, nicht jeder kann einen gut finden, weißt du?"

Was zur Hölle willst du mir eigentlich sagen, fragte ich, jetzt mal Butter bei die Fische. 

"Nichts weiter, nur lösch mal die Gruppe. Und sprich nicht mit den anderen drüber. Wir wollen da kein Drama draus machen."

Verwirrt fuhr ich abends zum DoKo. Bis eben dachte ich, Spitzensache, wir haben uns alle gerne. Aber die scheinen mich gar nicht zu mögen. Und wieso habe ich davon nichts bemerkt? Sowas rieche ich normalerweise 10 Kilometer gegen den Wind, also, wenn mich jemand nicht mag. 

Zeitgleich bekamen die Auftragsmörderin und die Dezemberaffaire einen ähnlichen Anruf. Natürlich erzählten wir uns davon und waren nun alle drei verwirrt. Wir konnten uns das nicht erklären. Als wir vor zwei Jahren zu dieser Gruppe stießen, die seit 20 Jahren zusammen spielten, wurden wir so herzlich aufgenommen und zu unseren Geburtstagen wurden uns die kunstvollsten Torten gebacken. 

Wir beschlossen, erst mal abzuwarten. Keine drei Wochen vergingen und die Stimmung schlug hinter unserem Rücken um in Richtung "immer geht es um diese drei Kackbratzen" - wovon wir aber nichts ahnten, denn vordergründig war alles so herzlich wie zuvor. 

Dann wurden wir zu einer Aussprache zitiert. Wir würden "gegen die Regeln" verstoßen. Neulich hätte ich mich bei der Hitze gleich an den Tisch am Fenster gesetzt, dabei werden die Plätze doch ausgelost, wenn wir zu acht sind. Und dass die Auftragsmörderin ihren Geburtstag am DoKo-Abend feiern wolle, sei eine Schweinerei, man wolle schließlich "selbst entscheiden" mit wem man Geburtstag feiere und für wen man Geld ausgebe. Und die Dezemberaffaire habe ja immer sehr flotte Sprüche drauf. Und neulich habe der M. sogar einen Ventilator mitgebracht, "Aber ich bin seit 20 Jahren hier, mir hat noch keiner einen Ventilator mitgebracht." 

Jetzt verstand ich zumindest, weshalb der Ventilator nicht angemacht werden durfte. 

Wir hörten uns das geduldig an, fragten, ob jetzt alles gesagt sei und ob womöglich gewünscht sei, dass wir nicht mehr kommen. Das sei nicht so, aber wir drei hätten für eine Grüppchenbildung gesorgt, das sei kein Wunder, wir seien langjährige Freundinnen.

Ich fragte, wie wir denn das bewerkstelligt haben, denn wir kommen, setzen uns an den Tisch und spielen. Weiter passiert nix. Es wird gespielt und wenig gequatscht und wenn, sind es nur Fachgespräche. "Mit Pik zum Sieg" oder "Vorbehalt, wir spielen die Könige."

Das sei einfach so, es gäbe eine Grüppchenbildung. Komisch, wir sahen die anderen außerhalb der DoKo-Abende überhaupt nicht. Nun ja, die Auftragsmörderin sagte ihre Geburtstagsause ab, feierte im Klunkerkranich, lud neben ihren anderen Freunden auch die gesamte Dokogruppe ein, bis auf die zwei Frauen, die sich so bitter beschwert hatten über diesen Geburtstagszwang.

Zwei Wochen später wurde die Auftragsmörderin von eben jenen zwei Frauen hart angegangen, das sie ihren Geburtstag gefeiert habe, ohne die beiden eingeladen zu haben. Leider war ich nicht zugegen, ich hätte für eine 1 a Grüppchenbildung gesorgt unter Zuhilfenahme von Rechts-Links-Kombinationen. 

Dann passierte das nächste Drama. In Abwesenheit von uns drei Kackbratzen beschwerte sich einer der Mitspieler über die Auftragsmörderin, die daraufhin wieder einen warnenden Anruf bekam. 

Mit ihrer Geduld am Ende rief sie den Mitspieler an und sprach ihm auf die Mailbox, dass wenn er Probleme mit ihr habe, solle er es doch mit ihr persönlich besprechen. Daraufhin bekam sie eine Mail von ihm, die er an ausgesuchte Leute in Kopie schickte, mit unflätigen Beschimpfungen und dass er "die Staatsanwaltschaft einschalten" würde, wegen übler Nachrede. 

Hä? Anzeige? Wo um alles in der Welt waren wir da hineingeraten? Ich schrieb eine Mail an alle, dass ich nicht mehr kommen würde, das Schiedsgericht hätte ich ja noch mit viel Humor und Menschenliebe ertragen, aber das führe jetzt doch über alle rote Linien. 

Daraufhin meldete sich der Rest der Gruppe bei uns, sie fänden das auch alle ziemlich doof, hätten den Mailschreiber eingenordet, der daraufhin mitteilte, er würde zukünftig lieber Billard spielen; sie würden aber gerne mit uns weiterspielen, treffen wir uns halt an einem anderen Tag. 

In der alten Formation, nur eben ohne uns drei Kackbratzen wurde auch weitergespielt, allerdings blieben wir weiterhin Talk of town, wie wir erst vor drei Wochen erfuhren. Jedes Mal, wenn der Abend vorangeschritten war, brachten die zwei Geburtstagshassenden Frauen das Thema auf die nunmehr "drei feinen Damen", die die "Gruppe gesprengt" hatten. Monatelang erwiderten die anderen, dass das Thema doch nun echt vom Tisch sei, sie seien doch schon seit September gar nicht mehr dabei, wo denn das Problem sei? "Ihr spielt ja weiterhin mit denen."

Jedenfalls kam es nun zum Eklat, wie uns berichtet wurde. Förmlich verabschiedete sich der gesamte Rest aus der Gruppe, selbst der große Schweiger, der zu dem ganzen Trara keinen einzigen Piep gesagt hatte. Sie hätten die Nase voll von dem Gekeife. Nun sitzen die beiden Frauen mutterseelenallein am Tisch.

Ist das zu fassen? Seit 20 Jahren hatten die miteinander gespielt. Ich begreife nicht, was da passiert ist. Und wir drei haben gar nichts gemacht. Wir sind auch keine Kackbratzen, ganz im Gegenteil. Und ich hab mir auch immer alle Mühe gegeben, im letzten Spiel nicht den Kreuz Buben zu verlieren. 

Problem an der Sache: die beiden Kackbratzen-Hasserinnen haben sich ausbedungen, dass wir und die anderen nicht mehr in dieser Kneipe spielen. Die sei deren Wohnzimmer. Unsere Anwesenheit sei zu belastend. 

Und wisst ihr was? Andere Kneipen wollen keine Doko-Runden haben. Nicht am Freitag, Umsatzstärkster Abend, da wolle man keinen Tisch frei halten, dabei saufen die alle wie die Löcher. Jetzt irren wir durch Berlin auf der Suche nach einer neuen Heimstatt.

Und alles weil... ja weshalb eigentlich?


19 Kommentare:

  1. Ich hab da seit langem ne Theorie: Manchen Menschen geht es irgendwann einfach ZU gut und dann wird denen langweilig. Dann suchen die sich ein Thema, aus dem Drama, Baby, gemacht werden kann. Ende der Geschichte. Kann man nix gegen machen.

    Aber warum gesteht ihr den beiden Weibsen jetzt so viel Macht zu, für euch zu entscheiden, diese Kneipe an diesem bestimmten Tag nicht mehr besuchen zu dürfen? Dies ist ein freies Land und den beiden Mobberinnen würde ich den Finger zeigen, während ich am Nachbartisch mit meinen Leuten sitze und spiele. DIE haben ein Problem mit euch, nicht umgekehrt. Lasst euch also nicht vertreiben! Sonst haben die gewonnen. Und außerdem: Die Kneipe gehört denen nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ums gewinnen geht's mir nicht. Niemand gewinnt in so einer Sache. Ich halte es eher mit "Ich verneige mich vor deiner Krankheit und gehe meiner Wege".

      Löschen
  2. Und das alles wegen hässlichem gelbgrünem Neid! Und da sitzen jetzt zwei Kackbratzen, die eine lebendige, wachsende Gruppe gesprengt und der Kneipe einen Umsatzeinbruch sondergleichen beschert haben. Und das alles in so kurzer Zeit, was müssen die beiden stolz sein...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann mir auch nichts anderes als Neid vorstellen. Oder Machtverlust. Die eine ist so die Mutter von's Janze. Die war immer die Bestimmerin. Und uns ist nicht aufgefallen, dass wir ihre unausgesprochenen Befehle nicht befolgt haben. Vielleicht waren wir ihr auch nur zu vergnügt.

      Löschen
  3. Ich finde es eher erschreckend, dass sich zwei Kackbratzen gegen den Rest der Gruppe "durchgesetzt" und die Gruppe überhaupt auseinanderbringen konnten.
    Und ganz ehrlich? Wir leben in einem freien Land - ich kann in jeder Kneipe DoKo spielen, wo ich will - was gehen mich die beiden anderen an?? Wenn sie ein Problem mit mir haben, sollen sie sich einen anderen Tag oder einen anderen Platz suchen. Fertig.

    Weiber ne. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Durchgesetzt haben sie sich letzten Endes nicht. Die alte Garde hat das eine ganze Weile mitgemacht. Bis es ihnen auch zu bunt wurde.

      Löschen
  4. Ich habe einen neuen Begriff gelernt: jd. einnorden. Super Sache. Noch nie gehört.

    Was Popularität innerhalb einer Gruppe betrifft, haben sich die Neuen hinten anzustellen. Ihr seid einfach zu schnell zu populär geworden.

    Ihr ward zu schnell zu sehr Süden und wurdet eingenordet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, nee, wenn man jemanden einnordet, bedeutet dass, dass man jemanden gerechtfertigterweise wieder auf Spur bzw. auf den Boden der Tatsachen zurück bringt, und nicht, dass man jemanden unqualifiziert ans Bein pisst. Großer Unterschied!

      Löschen
    2. Da hat angarasu Recht mit seiner (ihrer?) Definition.
      Aber das Bild von der Popularität trifft's dennoch, die Mutter der Kompanie sah wohl ihre Felle wegschwimmen (welche Felle wohin auch immer). Anders kann ich mir es nicht erklären.

      Löschen
    3. Eingenordet hat man Landkarten, als die noch aus Papier waren. Wenn mal wissen wollte in welche Richtung es weiterging, musste man die Landkarte auslegen und mit Hilfe des Kompasses nach Norden ausrichten. "Einnorden" im Sinne von in die richtig Richtung bringen, ist also richtig.

      Löschen
    4. Interessant. Man lernt doch nie aus.

      Löschen
  5. Was für ein absurdes Theater! Vielleicht war tatsächlich Eure "fortschrittliche" Whatsapp-Gruppe der Hauptgrund bzw. der Punkt, an dem diese beiden meinten, "ins Hintertreffen zu geraten"? Vielleicht war ihnen das suspekt, sie fühlten sich überfordert und übergangen (!), sind evtl. selbst nicht so Handy-affin, wenns um mehr als Telefonieren geht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, wir drei jungen Talente haben den "Fortschritt" mitgebracht :-))

      Löschen
  6. Alter... wie sind die denn drauf ^^

    AntwortenLöschen
  7. Ja, warum eigentlich? Ich versteh's nicht. Was für Fotos wurden denn da gepostet? Und wtf war das mit dem Ventilator? Gibt's zu, du verheimlichst uns die schlimmsten Abgründe!
    Aber ehrlich, erwachsene Menschen können bekloppt sein! Ich tippe ja, dass es der gesellschaftliche Stress der Endphase des Spätkapitalismus ist, der dahinter steckt.
    Und ich weiß, woher du das Wort "Kackbratzen" hast, gnihihi....

    AntwortenLöschen
  8. was du beschrieben hast ist ein bekanntes gruppendynamisches Phänomen.

    Das Ergebnis kommt davon, wenn der Klügere nachgibt.
    Durchaus unbefriedigend.
    Vor diesem Hintergrund frage ich mich immer wieder, ober der Spruch "der Klügere gibt nach" letztlich nicht das Pendant zu "der dümmste Bauer erntet die dicksten Kartoffeln" ist.

    Und dann hätte ich noch eine Frage: Kackbratze ist ja -nach meiner Kenntnis- die Steigerung von Bratze. Kann man auch Kackbratze noch steigern?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da müsste man den Erfinder dieses Wortes fragen... Vielleicht liest er hier mit und hat die Lösung.

      Löschen