Montag, 10. September 2018

Murphys erstes Gesetz

Ganz schlimmer Tag heute. Mir wurde eine neue Waschmaschine und ein neuer Fernseher (N*etflixfähig) geliefert. Winter is coming und da will ich vorbereitet sein.

Kommen die beiden Lieferanten und drücken mir ein kleines Paket mit einem TV Gerät in die Hand. Mooooment, sind wir hier im Zwergenland? Den habe ich nicht bestellt.

Ich das Dingelchen eingepackt, zum Elektronik-Dingens gefahren und auch anstandslos umgetauscht bekommen. Zuhause wollte ich gleich loslegen und das Gerät einrichten. Für eine urbane, moderne Frau wie mich kein Problem. Wenn nur nicht die Nachbarin vorbeigekommen wäre auf ein Schwätzchen.

Die Zeit brannte mir unter den Nägeln, denn gegen 18 Uhr musste ich meine jüngste Schwester vor ihrem Hotel treffen, seit heute ist sie beruflich für ein paar Wochen in Berlin. Ich machte bei der Eincheckerei mit, ein leutseliger Russe erledigte die Formalitäten.

Dann gingen wir hoch in ihr Zimmer und prallten zurück. Stellt euch ein L vor, auf 7 qm verteilt. Ein schmales Bett und um die Ecke ein Schreibtisch, auf dem ein Fernseher stand. Man hätte sich also auf den Schreibtischstuhl setzen müssen, um fernzusehen, dabei weiß doch jeder Geschäftsreisende, dass der einzige Trost an der ganzen Reiserei ein Boxspringbett in angemessener Größe ist und eine Glotze, auf die man liegend vom Bett aus schauen kann, um den vergangenen Tag zu veratmen.

Wir also wieder runter, bitte ein anderes Zimmer, ein menschenwürdiges bitte schön.

Er habe keins. Nur ein Doppelzimmer, dass 25 € pro Tag mehr kostet. Und gleich tobte ich los. In jedem Hotel dieser Welt bekommen Geschäftsreisende ein DZ zur Einzelnutzung. Was in anderen Hotels üblich sei, sei ihm völlig egal. Da wollte ich ihm schon auf's Maul hauen. 

Meine Schwester meinte, wir suchen uns ein anderes Hotel, kramte die Rechnung raus und legte sie ihm hin. Er schaute sie so listig wie fragend an. "Ach, Sie wollen Ihr Geld zurück? Das geht leider nicht. Sie haben ja schon eingecheckt. Das ist jetzt schon im System."

Ich wollte ihm an die Gurgel. 

"Wir waren genau 5 Sekunden in dem Zimmer, was sind denn das hier für Methoden? Kein Ersatzzimmer vorhanden, aber das Geld für eine Woche behalten, geht's noch? Bitte geben Sie mir sofort Ihren Vorgesetzten."

Er rief eine gewisse Irina an, der er suggestiv in den Mund legte, er könne doch sicher kein Geld mehr auszahlen, nicht wahr und für das DZ muss doch 25 € extra bezahlt werden, oder etwa nicht? Dann legte er auf und irgendwie muss ihm meine Mordlust in den Augen dann doch beeindruckt haben, denn plötzlich fand sich ein anderes Einzelzimmer (ansonsten hätte ich ihm mit der Polizei gedroht, die nie und nimmer wegen so einem Scheiß gekommen wäre, aber ich hätte es großartig angekündigt und da ist ja immer noch mein neuer Nachbar, der Polizist ist und den hätte ich herbeizitiert auf Biegen und Brechen, obwohl der eigentlich in Potsdam arbeitet, egal). 

Dann noch schnell was essen gegangen und ab nach Hause, TV einrichten. Was ja wie gesagt kein Problem für mich darstellt. Für gewöhnlich. Heute aber doch. Meine letzte Hoffnung, die 15jährige Pubertierende von nebenan, die kann alles. Sie kam und eine Weile waren wir beide ratlos. Sie setzte dann alles auf Werkseinstellungen zurück und wir begannen von vorn. Ihr Sachverstand ist einmalig und sie bekam das Ding zum laufen. Diese Kinder braucht das Land.

Ich also an den Rechner, N*etflix Abo bestellen. Kinderleicht. Nur, dass die keine einzige Zahlungsmethode akzeptierten "Hoppla, da ist was schiefgelaufen. Versuchen Sie es später noch einmal." Ich rief da an und hatte einen Mann dran, der sagte: "Ich darf Ihnen leider nicht sagen, dass das seit anderthalb Monaten für Neukunden nicht mehr funktioniert, da wird ja schon das Internet mit vollgekotzt, aber ich kann Ihnen leider überhaupt nicht helfen, außer Sie nehmen einen Geschenkgutschein, der funktioniert immer. Oder Sie versuchen es morgen noch mal, aber 24 Stunden müssen jetzt erst vergehen. Sie haben es zu oft versucht."

Dass heute alle überlebt haben, ist nur meiner Impulskontrolle zu verdanken. 


6 Kommentare:

  1. Antworten
    1. In der Tat. Nachdem ich den Rechner runtergefahren habe, wischte ich noch ein Glas vom Tisch

      Löschen
  2. und das alles an einem Montag? Tragisch, wirklich. Aber der Netflix Mensch war ja dann doch wenigstens hilfreich bei den Sachen, die er dir nicht gesagt hat...auch eine gute Formulierung..muss ich mir merken, ich darf Ihnen leider nicht sagen, dass.....
    Aber deine Impulskontrolle, großartig. Mir hat mal eine Postangestellte mein Weihnachtsgeschenk für Mann nicht rausgerückt, weil ich keinen Ausweis mit meinem neuen Ehenamen vorweisen konnte. Ich habe nahezu neben mir gestanden, so habe ich die Frau angebrüllt. Sogar mein Kind ist leicht von mir abgerückt. Letzendlich hat die Dame aber mein Paket herausgerückt. Und war sicher froh, das ich lange Zeit nicht mehr wiedergekommen bin. Was weniger daran lag, dass ich nix bestellt hätte, mehr daran, dass mir das selbst peinlich war und ich seitdem alles auf die Arbeit schicken lasse....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manchmal kann man einfach nicht anders. Man hat ja dann noch den Rest deines Lebens, um sich für sich selber fremd zu schämen;)

      Löschen
  3. Ich vermute, Du hattest eine Herzfrequenz als wärest Du auf einen knackigen Zweitausender gestiegen?
    Mir ging es jedenfalls beim Lesen so.
    Vor allem die Szene im Hotel, die treibt die körpereigene Alarmanlage auf volle Leistung.

    AntwortenLöschen