Samstag, 4. August 2018

Hochzeit im Backofen

Was soll ich sagen? Ich wachse über mich hinaus.

Ich glaube nicht, dass nach diesem Sommer noch irgendjemand eine Hochzeit im August plant. Es ist dringend davon abzuraten. 

Bewaffnet mit dem kleinen Miniventilator und der Powerbank losgefahren. Die Auftragsmörderin eingesammelt und dann zum Standesamt. Im Wartezimmer lösten sich bereits alle auf, inklusive der Braut. Als wir dann ins Trauzimmer gebeten wurden, Suprise, Surprise: so eisig wie am Nordpol. Eine Klimaanlage sorgte umgehend dafür, dass wir mit Lungen- und Rippenfellentzündung laborierten. Sie blies mit voller Kraft in unsere Rücken, aber schön war's doch. Ich drückte mich solange wie möglich in dem Raum, aber als die nächste Braut kam, musste ich raus. Sie glaubte mir nicht, dass ich zu ihren Gästen gehöre.

Im marokkanischen Restaurant wurde kochendheißes, noch brodelndes Essen serviert, nach der Vorsuppe. Es schmeckte köstlich, aber wir stocherten nur auf den Tellern herum, es waren riesige Portionen und andauernd wurden weitere Speisen gebracht. Die brodelten auch und wir waren auf dem Siedepunkt. 

Ich dachte, Kinder, wenn ich diesen Tag überstehe, dann überstehe ich auch die Gartenparty am Dienstag und die Beerdigung nächsten Samsatg. Und dann muss diese Hitze doch endlich mal zuende gehen. Oder wenigstens kühle Nächte, dann wäre ich schon gerettet.

Abseits dessen war es die entspannteste Hochzeit, auf der ich je gewesen bin. All dieser unsägliche Fifi-Kram mit Tischordnung und Reden halten und dämlichen Spielen fand nicht statt. Die anderen Gäste waren 1a-Menschen, mit denen man relaxt gemeinsam schwitzen und parlieren konnte. 

Später kam die Rede auf mobile Klimaanlagen und Ventilatoren, die ja nun alle ausverkauft sind. Sagt einer der Gäste, doch, bei Yes in der Oranienstraße, da gibt es noch haufenweise Ventilatoren. Ich rief dort an und ein sehr freundlicher Mensch bestätigte, dass es noch ganz viele Standventilatoren für 25 € gibt. 800 Meter von unserer Feier entfernt. 

Ich sagte der Braut, ich verschaffe ihr jetzt neuen Lebensmut und besorge rasch einen. "Bitte zwei!" hauchte sie. Die Auftragsmörderin wollte auch einen und sprang mit ins Auto und keine 10 Minuten später kamen wir mit vier aufgebauten Standventilatoren zurück. Zur Sicherheit habe ich mir auch einen gekauft. In einer Woche verkaufe ich den über Ebay für 1.000 €. 

Um 18 Uhr gingen alle, und das war weit später als geplant. Wir bekamen alle tonnenschwere Doggybags inklusive Hochzeitstorte mit.

Jetzt hatten wir schon soviel überlebt, der Abend noch jung, da konnten wir auch gleich noch DoKo spielen. Im Grunde bin ich Superwoman. Und der Miniventilator blies immer noch mit voller Kraft. Ich spielte zwar den letzten Scheiß zusammen und konnte mich weder erinnern, wer die Kreuz Damen hatte, noch, ob ich selbst eine ausgespielt hatte. Hitze-Demenz. Als ich weit nach Mitternacht heimkam, hatte ich das erste Mal Hunger an diesem Tag und war froh, dass ich Rinderbällchen und Safranreis zur Hand hatte.

Einziger Minuspunkt: mein Kleid. Gestern war mir das vollkommen gleich, aber als ich heute die Fotos bekam, herrje... und das bleibt jetzt für immer in den Alben. Man kauft keine Kleider, die zwei Nummern zu groß sind, egal wie heiß es ist und wie sehr man mit dem Leben abgeschlossen hat. Wieder was gelernt. 

8 Kommentare:

  1. Also ob ich es nicht geahnt hätte, meine neuen Plissees kommen und der Sonntag beginnt einige Grade frostiger...egal, das erste mal im Leben, dass sogar ich mich über niedrigere Temperaturen gefreut habe.....
    Heute wieder alles auf Anfang und langer Arbeitstag...morgen noch heißer und länger aber dann kommt Hitze und Regen, angeblich sogar bei uns.....
    Und wie gesagt selbst ich, bin mit diesem Sommer ausgesöhnt, es war SOMMER...und vielleicht gibt es auch nächstes Jahr einen und irgendwann vielleicht Klimas für alle Büros und Schlafzimmer...das wär toll.......
    Und tapfer, dass du den Tag so gut überstanden hast. Im Nachhinein sicher eine Schnapsidee der Brautleute aber wer will auch im Winter heiraten.... obwohl, eigentlich ist doch der Mai der Monat dafür....man muss umdenken, wenn das Klima so bliebe...mit allem...und vor allem auch mit Kleidern....die Braut war ohne Brautkleid?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Braut hatte ein entzückendes weißes Kleid an, ich schick dir ein Foto.

      Es war definitiv Sommer in diesem Jahr, das walte Hugo. Und er ist ja immer noch nicht zuende. Die nächsten drei Tage werden noch mal beängstigend heiß.

      Und ich muss morgen auf eine Garten-Überraschungsparty für unser hochschwangeres Küken. Die Ärmste wurde vor Wochen zum "Babysitten" engagiert, und wenn sie sich zu Fuß bei 37 Grad im Schatten auf den Weg macht, wird sie mehr tot als lebendig ankommen. Und dann stehen wir alle im Garten und sind die Überraschung. Wahrscheinlich kommt es zu einer Spontan-Geburt.

      Viel Spaß mit deinen neuen Gardinen :-)

      Löschen
  2. Ach Zarte...
    Was soll an einer Borgelfe unattraktiv sein?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, dann will ich dich mal in dem Glauben lassen ;)

      Löschen
  3. Das mit dem nicht-heiraten im August hätte man mir mal früher sagen sollen. Ich heirate nämlich am kommenden Freitag. Es gibt aber Gerüchte, dass an diesem Tag Temperaturen unter 30 Grad bleiben. Also bitte die Daumen drücken. LG und danke für die (zumindest für uns Leser;)) lustigen Geschichten, Antje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Antje, die Wetter App sagt, dass ab Freitag der Spuk vorbei ist. Ich hoffe für dich, dass du draußen feierst, denn in den Gemäuern wird es noch mollig warm sein. Zieh dir was luftiges an :) Und beste Wünsche für eine glückliche Ehe.

      Löschen
  4. Halten sie durch, Verehrteste. es handelt sich nur noch um Stunden, bis es zum ersehnten Absacker auf 25° kommt und dann hat uns das Leben wieder!
    Wir zwei Hitzephobikerinnen können sehr stolz auf uns sein, diese Wärme ohne Meltdowns (viel zu heiß zum Eskalieren, nicht wahr?) oder Kollapse hinter uns gebracht zu haben.
    Nach 14 Tagen in neuen Büroräumen ohne AC, dafür aber mit Heizlüfter in der Küche wegen einer feuchten Wand und mit ohne Kühlschrank (fragense nicht!), habe ich nun Urlaub und werde erst wieder das Haus verlassen, wenn die Temperaturen auf's Zumutbare gesunken sind.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe oft an dich gedacht und gehofft, dass du auch über dein Leiden schreiben wirst, damit ich nicht ganz allein das Internet damit vollschreibe, wie ich mich in jeder einzelnen Minute fühle.

      Es handelt sich nur noch um Stunden, bis es besser wird? Sind aber noch ganz schön viele Stunden, ungefähr 72. Also fast 100. Ich darf gar nicht dran denken.

      *schluchz*

      Löschen