Mittwoch, 15. August 2018

Sommer in Berlin

Hätte nie gedacht... schon komisch...aber... ich friere.

War schon schön, diese Hitze, ich bar jedes Zipperleins, außer diesem Geschwitze, jeden Abend freute man sich, wenn es gegen 22 Uhr auf 32 Grad abkühlte und gegen Mitternacht sogar nur noch 30 Grad, da fuhr ich doch herrlich matt nach Hause. Hitze macht ja alles so endlos, im schlechten wie im guten. Man ist still, innen wie außen.

Ich hatte mir zwar wolkenverhangene, regnerische Tage gewünscht, aber das war natürlich Quatsch. Da war ich nicht ganz bei mir. 

Wir treffen uns beinah jeden Abend zum DoKo, es ist eine richtige Manie draus geworden in diesem Sommer, wir müssen ja auch das hochschwangere Küken ablenken, das beschäftigungslos in der Wohnungshitze unterm Dach darbt, da konnten wir sie nicht allein lassen. Ich spielte zwar abenteuerlichen Scheiß zusammen, weil mir das Gehirn weggebrannt war, aber das machte nix. Es waren ja alle zu schlaff, um mich zu exmatrikulieren.

Gestern unterhielten wir uns darüber, dass in der Zeitung stand, dass bis 2022 alle Sommer so heiß werden. 

Das werden völlig neue Zeiten auf dem Wohnungsmarkt. Souterrain-und Erdgeschosswohnungen werden ganz neue Mode und Dachgeschosswohnungen werden auf dem Markt nur noch'n Appel und'n Ei kosten, "Tausche DG gegen Kellerwohnung".

"Aber", sagte ich, "wir haben einen sicheren Ort. Ich hab jetzt die Klimaanlage und wir können uns immer bei mir treffen, da sind wir safe."

Die Auftragsmörderin, von Gefühlen überwältigt, weil sie gerade mal wieder das Rauchen aufgibt (nur noch 5 pro Tag) erklärt uns kollektiv ihre Liebe und dabei schimmern doch glatt ihre Augen. Wir hatten ja schon Sonntag alle geweint, als wir im Kino waren, Mamma Mia Teil 2, thematisch geht's da um abwesende Mütter, tolle Mütter, grausige Mütter, Mütter, die als Geist erscheinen und Großmütter, die wie Lady Gaga aussehen - da kann jede Frau mitreden mitheulen.

Das hochschwangere Küken bekommt auch feuchte Augen, dabei hatte sie schon ein paar Stunden zuvor bei IKEA weinen müssen, weil der Kindsvater grummelig neben ihr hertrottete. Sie hält sich tapfer und an dem Tag, als sie zu ihrer Baby-Überraschungsparty zu Fuß den ganzen Mehringdamm hoch bis tief hinein ins Fliegerviertel latschte (zum Babysitten, wie sie dachte), trug sei einen selbstgebackenen Kuchen dabei, bei 38 Grad im Schatten - da kann mal auch bei IKEA heulen, finde ich. 

Anyway, ich habe jetzt noch mal Urlaub genommen, ich verprasse den, das Wetter ist zu schön. Es könnt' nur ein bisschen wärmer sein.


8 Kommentare:

  1. Was erwartet die junge Dame denn, wenn sie den armen Kerl in der IKEA Hölle aussetzt? Spätestens in der endlosen Abteilung für Tinef, Staubfänger und Gerümpel ist es mit der Contenance vorbei. Und zwar völlig zu recht! Da kann auch ein Hot Dog nichts mehr retten.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, kaum war es länger als einen Tag "frisch", hatte ich auch schon genug davon. Und das Gejammer allenthalben ging wieder überall los: erst war es viiiiiel zu heiß, dann zuuuuu kalt, das arme Wetter...macht es auch keinem mehr recht. Ich fände es natürlich schön, wenn es wenigstens am WE noch mal ein kleines Sonnenbad hergeben würde...letztes WE haben wir herumgegammelt, auch mal schon aber Leute, das machen wir schon noch im November genug...
    Ich verspüre in der Tat nicht mehr andauernd den Wunsch mich in die Sonne bzw. den Schatten zu legen...die Ferien gehen zwar gottlob in vielen Bundesländern zu Ende aber es ist natürlich lauter am Strand als an der Vorsaison...aber diese warmen abende...dieses ich brauche keine Jacken mehr...das war dieses Jahr wie im Ausland. Daran könnte ich mich in der Tat gewöhnen. Wenn ich wieder Schuhe UND Socken anziehen muss, werden meine Füße aufschreien.....Dieses Jahr habe ich gemerkt: ein paar günstige Flip-Flops und ich komme prima durch den Sommer..mehr braucht es nicht um glücklich zu sein. Meine gesamten Absatzschuhe schaue ich an und bestaune sie aus der Ferne....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Schuhe UND meine Hosen bestaune ich wie fremdartige Wesen! Wer will denn sowas anziehen?
      Ja, diese samtigen Abende im Freien, unvergesslich! Da müssen wir noch im November von zehren...

      Löschen
    2. Ich muss dir das erzählen...

      Es war einmal ein Tisch....
      Neulich war wieder Anreise bei uns. Patientinnen, die aus weiter Ferne anreisen ("ich habe 5 Stunden Fahrt vor mir...wir kommen von soooo weit weg") bzw. knapp hinter Hamburg wohnhaft sind, und mit der Bahn kommen, senden ihr Gepäck voraus. Gute Idee, denn wirklich: 2 Kröten und noch 3 Koffer im Schlepptau, das geht nicht gut. Vorzugsweise erfolgt der Gepäckversand mit H*rmes oder D*L. Soweit so gut.
      Anreise Anfang August. Eine Dame erhält statt ihres Koffers einen in eine riesige Tragetasche gehüllten Klapptisch (wiegt um die 20 bis 30 kg). Wir haben uns schon im Vorfeld gefragt, was die Dame mit einem eigenen Tisch möchte. Vielleicht hängt sie dran? Altes Erbstück? Auflage der Erbtante das Ding überall mit hinzunehmen, sonst wird sie enterbt? Wer weiß das schon. Die "Besitzerin" trifft ein und oh Wunder, sie erwartete keinen Tisch, sondern ihren Koffer. An der Tasche hing aber die Banderole mit ihrem Namen und bezeichnete den Tisch als den ihrigen. Sie hat das natürlich reklamiert und 1 oder 2 Tage später traf tatsächlich ihr Koffer ein. Soweit sogut.
      Dafür haben wir jetzt einen Tisch.
      Den wir aber gar nicht wollen. Okay ein Kollege hat schon ein Auge drauf geworfen aber er gehört uns ja nicht.
      Ich versuche also gestern über die Internetseite der Post eine Kontaktadresse oder eine Telefonnummer herauszubekommen. Damit wir dort um Abholung des Tisches bitten können.
      Stellt sich als gar nicht so einfach heraus. Die Kontaktseite ist für falsch gelieferte Dinge nämlich nicht ausgelegt. Man möchte im Kontaktformular eine Sendungsnummer haben. Die gibt es aber nicht. Die Banderole, die ursprünglich an der Tisch-Tasche klebte war ja gar nicht für selbigen gedacht. Ohne Sendungsnr. kann ich aber keine Mail absenden. Also versuche ich eine Telefon Nr. zu finden. Die werden auf nahezu allen Seiten gut versteckt, damit man keine Reklamationsabteilung belästigt.
      Ich habe schließlich eine gefunden, nur ca. 4 Minuten in der Warteschleife verbracht und wurde gebeten aus den Stichpunkten, die genannt wurden, den zutreffenden zu nennen. Falschlieferung war nicht dabei, ich wählte wahllos Paketversand.
      Die Dame am Telefon war unbeeindruckt, dass ich/wir jetzt einen Tisch haben, der hier gar nicht hingehört.
      "Geben Sie den Tisch doch an einer Postfiliale wieder ab".
      "Öhöm, ich glaube nicht, dass meine Kollegen Zeit, Lust und Muße haben dieses schwere Ding zu einer Postfiliale zu bringen, zumal wir ihn gar nicht geordert haben."
      "Dann geben Sie das Teil dem nächsten Paketboten wieder mit"
      " Ja sicher, das machen wir..."
      Ich bin mir ganz sicher, der nächste Paketbote wird ihn NICHT mitnehmen. Wir haben schon bei kleineren Paketen Schwierigkeiten gehabt, wenn kein "Auftragszettel" dabei war und es sich um eine später bemerkte Falschlieferung handelte. Und wenn eine zarte Person den Wagen fährt, tut uns das natürlich auch leid, wenn sie sich mit so einem unhandlichen Gerät abschleppen muss...
      Und letztendlich wartet doch irgendwer in Deutschland auf seinen sicher heißgeliebten Klapptisch. Ich dachte, in meinem blonden Hirn, dass es eine zentrale Verluststelle gibt, an der man sowas melden kann...Ein Tisch ist doch was außergewöhnlicheres als der 1000. schwarze Koffer, der herrenlos herumirrt. Irgendein Mensch hat sicher auch schon 100x bei DHL angerufen und versucht den Irrweg seines Tisches zu finden.....
      So verschwinden Gepäckstücke.
      Ich empfehle ja immer, Namen bzw. Empfängeranschrift gut sichtbar SELBST außen und an nicht verschließbaren Taschen INNEN anbringen, falls mal so eine Banderole abgeht...
      Guten Abend!

      Löschen
    3. Seitdem die erbarmungslose Monsterhitze vorüber ist, finde ich sie jetzt doch nicht so schlimm. Und warum ich mich auf kühlere Tage gefreut habe? Keine Ahnung. Meine letzte Hoffnung: 39 Grad am Sonntag. Zur not als Fieber.

      Löschen
    4. Ach, dann geht’s mir nicht nur allein so.

      Heute fühl ich mich so matschig, als bekäme ich am Sonntag 39 Grad Fieber...

      Löschen
    5. Hedi, den Tisch würde ich einfach behalten.

      Löschen