Dienstag, 7. August 2018

Blogger-Hürdenlauf

Ich greife mal die Idee von Zeilensturm auf: Hier könnt ihr mehr darüber lesen.
Da er in meiner Blogroll angefangen hat, spinne ich das mal weiter. Bei der Hitze kann ich sowieso nicht schlafen. 

Angefangen habe ich bei Tikerscherks Blogroll. Von dort bin ich hier gelandet: Wildgans: Relativ kurze, an manchen Tagen sogar nur Ein-Wort-Posts. Zitat:


"Ich ertappe mich dabei, den alten Herrn mit seinem Elektrorollstuhl kurz zu beneiden. Ich sah ihn aus den Fluren des Missionsaltenheims fliehen und nun an der Eisdiele zum harschen Hassan stehen bleiben, um mit den Eisessrentnern zu plaudern. Oh, dachte ich, der muss sich um nichts kümmern, nicht Wäsche waschen, nicht kochen, überhaupt nichts muss der tun. Menschenskinder, wie weit ist es mit mir gekommen. Ich wollte doch bei „Mit 85 um die Welt“ mitmachen, oder beim Isabell Allende-Fan-Club, wo man sich mit 76 neu verliebt."

Gefällt mir. 

Frau Wildgans hat eine üppige Blogroll, Gottseidank. Das haben leider die wenigsten. Gefunden habe ich dies hier: Hausfrau Hanna. Leseprobe:


"Am Abend spät, wenn die grösste Hitze vorbei ist, machen wir immer einen Spaziergang durchs Dorf und gehen dann weiter über einen der umliegenden, sanften Hügel. Wenn die Sonne am Horizont untergeht, stellt sich ein Gefühl des Friedens ein. Ich brauche diese abendliche Bewegung."

Nun ja, ich brauch keine abendliche Bewegung, aber wer's mag.  

Und weiter geht die wilde Fahrt: Geschichten und Meer

"An einem Tag wie heute ist er gestorben, einer, über den ich im Vorgängerblog einmal geschrieben habe, wobei ich wohl den Eindruck erweckt habe, er sei so eine Art freundlicher Gartenzwerg gewesen. Aber das war er ganz und gar nicht. Vielmehr war er einer, der das Gewicht eines Ochsen aufs Pfund genau schätzen konnte"

Fängt gut an und hört ebenso gut auf. Muss ich mir merken. 

Und weiter gehts:  Wortschnittchen. Lest selbst:

"Die Luft steht zwischen den Häuserschluchten, einzig der Weg am Friedhof entlang ist kühler. Die Toten ziehen die stille Kühle vor, unter ihren schattenspendenden Bäumen weht ein leiser Hauch und flüstert mir ins Ohr: „Sei dir nicht zu sicher.“

Bekanntlich bin ich mir auch nie zu sicher. So gesehen könnte das interessant sein. 

Dort der Hinweis zu Gaga Nielsen, offenkundig eine Berlinerin:

"Vorhin auf dem Weg zur S-Bahn auf dem Gehweg in der Sophienstraße ein würfelförmiger offener Karton mit Zeug und rundum laufendem Klebeband "VORSICHT URNE". War aber keine drin. Habe nur einen kurzen Blick im Vorbeigehen daraufgeworfen. Da man ja nicht ohne weiteres Urnen mit Asche ausgehändigt bekommt, hat sich vielleicht jemand bei Amazon oder Sargladen.com ein hübsches Modell für später bestellt."

Das liest sich doch hübsch. 

Und dann noch ein Blog off topic, hat bei mir kommentiert. A life less ordinary. Leseprobe:

"Fahr niemals mehr an die See, während dort tropischer Sommer ist. Nimm keine Aufträge an wenn Du absehen kannst Du wirst sie abwickeln müssen in der allergrößten Hitze. Und nein, heimzufahren aus der Vorhölle in ‚kalte‘ 25 Grad hilft nicht, denn irgendwann musst Du aus dem klimatisierten Raumschiff ja auch wieder mal rausklettern … weil es darin nämlich keine Badewanne gibt, auch keine Eistonne, und der Kühlschrank viel zu klein ist um rein zu klettern. Ich hab nachgeschaut, außer zwei Wasserpullen die well done waren hab ich aber nix gefunden."

Ein hitzegeplagter Mensch, der über leidvoll Berufliches schreibt. Blogroll habe ich nicht gefunden

So funktioniert der Blogger-Hürdenauf (Copy and Paste, please): 

Dein Beitrag startet, wo dieser hier endet. Nimm dir die Blogroll/Blogliste des fünften von mir kommentierten Blogs vor. Von dieser Liste klicke eines an. Das ist nun deine Station 1. (Aber nur, falls es selbst eine Blogroll hat, sonst ein anderes Blog der aktuellen Blogroll auswählen! Diese Bedingung gilt logischerweise immer.)
Lese im Blog 1 einen Beitrag, den du auch verlinkst, und schreibe nur drei Zeilen darüber: Lob, Kritik, Erstaunen, Fassungslosigkeit, Dank, whatever.
Nun klicke auf ein Blog der Blogroll von Station 1. Hat dieses seinerseits eine Blogroll? Sehr gut, dann ist es Station 2. Lese einen Beitrag … verlinke … schreibe drei Zeilen …
Und so noch drei Mal. Bis einschließlich Station 5. Deine Arbeit ist fast getan: fünf Reisenotizen zu fünf Blogbeiträgen. Nur noch diese Regeln hier anhängen – fertig!
Nun muss jemand anderes den Staffelstab (und vielleicht sogar mehrere) bei der Blogroll des letzten in deinem Beitrag kommentierten Blogs übernehmen – und fünf weitere kommentieren.
Vielen Dank für den gemeinsamen Streifzug durch die Meinungsvielfalt!

13 Kommentare:

  1. Du konntest keine finden, denn es gibt keine - was eher meine Schuld ist, denn was ich lese bzw. wen ich lese, das steht bei mir in den Browser-Favoriten, pure Angewohnheit.

    Aber dank Dir für die Erwähnung ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Blogroll ist immer gut. Wie finden wir uns sonst?

      Löschen
  2. Mann, ist das kompliziert! Ich warte mal das Gewitter ab - vielleicht kapierer ich es bei kühler Luft.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Grunde ist es einfach. Schwierig ist nur eine Sache: die meisten haben keine Blogroll.

      Löschen
  3. Naja, ich hab Dich ja auch ohne Blogroll gefunden ;)

    AntwortenLöschen
  4. Die Idee ist schön, ich habe sie weiter empfohlen, da ich ein bis zwei Lesende habe, die das interessant finden könnten.

    Wegen Blogrolls: Manchmal sind die als separate Seite im Blog "versteckt", so meine Erfahrung. Heißen dann manchmal auch nicht so.

    (Ich lese hier sonst fast immer still.)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die versteckten Blogrolls finde ich durchaus auch, aber das ist doch eher mühselig und auch schade. Ich selbst benutze die Blogrolls von anderen sehr gerne, die machen das Leben leichter, wenn man sich auch gerne woanders tummelt.

      Löschen
  5. Vielen Dank fürs Verlinken und die freundlichen Worte.

    AntwortenLöschen
  6. Jetzt hat sich,
    liebe Annika,
    das Rätsel gelöst, warum in meiner Blogstatistik plötzlich auffällig viele annikahansen7.blogspot.com erschienen sind...
    Den von dir gewählten Ausschnitt mit den überaus gefühlsvollen Ausdrücken hätte ich nie und nimmer mir zugeordnet - schuld war wohl die unsägliche Hitze, die das Hirn lähmte ;)

    Gute restliche Sommertage und liebe Grüsse aus Basel
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Hitze, ich sag's dir, die hat so manches aus uns herausgeholt ;)
      Grüße aus Berlin!

      Löschen